Kup-Prüfung 06.12.2024
Am 06.12.2024 kam dieses Jahr nicht nur der Nikolaus, es stellten sich auch 16 Mitglieder des Vereins Taekwondo Plettenberg 05 der Prüfungskommission des Nordrhein-Westfälischen Taekwondo-Verbandes (NWTV), bestehend aus Milan Dujic (4. Dan) und Christian Traumüller (4. Dan).
Den theoretischen Teil hatten die meisten Prüflinge schon während des Trainings erledigt, so dass es direkt kurz nach 18 Uhr vor den Augen der Prüfer und den Besuchern mit den erlernten Grundschultechniken losging.
In kleineren Gruppen wurden im Anschluss die wichtigen Formenläufe, auch Tuls genannt, gelaufen. Die vordefinierten Abläufe haben bis zu 38 Bewegungen und gemäß Prüfungsverordnung musste jeder seine zwei zuletzt erlernten Tuls vorzeigen. Hinzu kam ein von den Prüfern ausgesuchter dritter Tul.
Nachdem dies die Prüflinge erfolgreich gemeistert hatten, ging es nahtlos über zu den Partnerübungen. Auch hier konnten die Prüflinge, teils mit Sprungtritten, überzeugen.
Im Anschluss wurde demonstriert, was alle bisher in der Selbstverteidigung erlernt hatten und wie sie sich aus diversen Griffen befreien können.
Danach hatten drei Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer Gelegenheit ihre erlernten Fähigkeiten im Kampf zu zeigen und zum guten Schluss kam der beliebte Bruchtest.
Hier wurden jeweils eine Hand- und eine Fußtechnik, je nach Schwierigkeitsgrad auf eine Pratze oder ein Kunststoffbrett, vorgeführt. Vom gelben Brett(Anfänger) bis hin zum schwarzen Brett (Fortgeschrittener) war alles vertreten und auch diese Herausforderung meisterten alle Prüflinge mit Bravour.
So konnte nach guten zwei Stunden jeder Teilnehmer die verdiente Urkunde und den neuen Gurt in Empfang nehmen.
Den halb gelben Gurt trägt jetzt Lennart Selter (9. Kup).
Über den gelben Gurt dürfen sich Alexander Paul, Helen Koch, Jonas Laupitz und Luna und Alexa Wiehle Valdes ( 8. Kup) freuen.
Selina Alawieh und Emilia Luise Merhofe tragen von nun an den halb grünen (7. Kup) und Silvia Reinirkens den grünen Gurt (6. Kup).
Die Prüfung zum halb blauen Gurt (5. Kup) bestanden Cynthia Schmeißer, Samira Baltot und Marina Ntritsou und zum blauen Gurt (4. Kup) Adrian Seibt und Zoe Scholz.
Für das Mutter-Tochter-Duo Melanie und Lea Marie Pierskalla war es die letzte Prüfung vor heimischer Kulisse. Sie tragen ab jetzt den halb schwarzen Gurt (1. Kup) und stehen nun vor der Herausforderung ihrer ersten Dan-Prüfung, die sie vor einem Gremium des Nordrhein-Westfälischen Taekwondo-Verbandes (NWTV) absolvieren müssen.